Re: olle Floppies ...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 20 May 2012 15:32:42 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Ich möchte mittels eines 5,25"-Laufwerks (1,44KB) alte Disketten lesen,

Wohl eher 1200 KB. 1440 KB war das typische Format für 3,5"-
Laufwerke. Man konnte zwar 5.25"-Disketten auch mit 1440 KB
formatieren, aber das war nicht "Standard" und hatte gewisse
Nachteile.

Was sagt denn "fdcontrol" (ohne Parameter) zu dem Laufwerk?

> und zwar hauptsächlich DS/DD-Teile

Also 720 KB.

> und vielleicht sind auch DS/SD dabei,
> die von einem altem CP/M-System stammen.

Vermutlich 360 oder 320 KB, aber das kommt dann darauf an,
was für eine Art CP/M-System das war. War das CP/M-86,
das auf einem normalen PC lief, oder etwas anderes?

> [...]
> Aaaber, der erste Schritt ist, daß die 720k oder 360k-Diskette in einem
> Laufwerk für dd oder fdread lesbar ist, damit man solche Images
> überhaupt erstellen kann. Da liegt im Moment das Problem. Meisten wird
> gleich beim ersten Sektor die Indexmarke oder ID (o.ä. aus dem
> Gedächtnis) nicht gefunden, also spurt das Laufwerk nicht richtig ein.

Da gibt es vier Möglichkeiten:
 - Die Parameter (fdcontrol) waren falsch.
 - Die Diskette wurde nicht mit einem PC formatiert.
 - Das Laufwerk ist zu alt, verstaubt und/oder dejustiert.
 - Die Diskette ist zu alt bzw. die Formatierung zu schwach.

In Anbetracht der Tatsache, dass Disketten mit 720 KB und
erst recht 360 KB vermutlich ein stolzes Alter haben, würde
ich die letzte Möglichkeit für wahrscheinlich halten.

Normalerweise muss man bei fdcontrol keine besonderen
Zaubersprüche aufsagen; -f 720 oder -f 360 sollte genügen.
Auch bei 320KB-Disketten sollten mit -f 360 zumindest
die ersten paar Sektoren gelesen werden können. Wenn das
klappt, kann man sich mit -F die Werte anzeigen lassen
und diese dann mit -s übernehmen, wobei man lediglich die
erste Zahl (Sektoren pro Spur) von 9 auf 8 ändert.

"The most important decision in [programming] language design
concerns what is to be left out."  --  Niklaus Wirth