Re: olle Floppies ...

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 19 May 2012 01:21:10 +0200

Am Samstag, den 19.05.2012, 01:07 +0200 schrieb Polytropon:

> Auch wenn hier von 8"-Disketten gesprochen wird, vielleicht
> ist dieser Port eine Inspiration für das Angeben der etwas
> exotischeren Parameter: emulators/cpmtools.
>
> Noch besser sieht emulators/cpmtools2 aus. Vielleicht ist da
> ja was passendes dabei, das noch funktioniert?
>
> Mehr Infos gibt's dorten: http://www.moria.de/~michael/cpmtools/

Ja und nein. Die habe ich schon installiert, und mit glücklicherweise
verfügbaren Floppy-Imagedateien auch schon probieren können, die
funktionieren.

Aaaber, der erste Schritt ist, daß die 720k oder 360k-Diskette in einem
Laufwerk für dd oder fdread lesbar ist, damit man solche Images
überhaupt erstellen kann. Da liegt im Moment das Problem. Meisten wird
gleich beim ersten Sektor die Indexmarke oder ID (o.ä. aus dem
Gedächtnis) nicht gefunden, also spurt das Laufwerk nicht richtig ein.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>