Re: USB-RS232-Adapter: unbenutzte Device-Knoten mit Lockfile

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 18 May 2012 15:44:07 +0200

Am Freitag, den 18.05.2012, 15:12 +0200 schrieb Marc Santhoff:
> Tag allerseits,
>
> wie im Betreff zu lesen stöpsele ich einen USB-Seriell-Adapter an,
> uplcom für Prolific fühlt sich zuständig und legt /dev/cauU0
> und /dev/ttyU0 an, dazu aber auch gleich gleichnamige Dateien mit
> ".init" und ".lock".
>
> Wenn ich jetzt mit "cu -l /dev/cuaU0" darauf zugreifen will passiert das
> erwartete, cu meldet den Port als belegt. Ich weiß aber, ich habe das
> schon so benutzt.

Es gibt aber auch so Tage, da geht alles durcheinander. Und dann wird
man blöd^wunkonzentriert. Selbstverständlich muß man die passenden
Rechte haben, als minderbemittleter Benutzer wird das nichts.

Ich war etwas irritiert und habe die Fehlermeldung:

  /var/spool/lock/LCK..cuaU0: No such file or directory
  Can't open lock file.

falsch gedeutet.

Gruß,
Ingrid