Re: USB-RS232-Adapter: unbenutzte Device-Knoten mit Lockfile

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Fri, 18 May 2012 15:07:25 +0100

Hallo,

Marc Santhoff schrieb:
> Wenn ich jetzt mit "cu -l /dev/cuaU0" darauf zugreifen will
> passiert das erwartete, cu meldet den Port als belegt.

Wie sieht die Fehlermeldung genau aus? Vielleicht so:

   # cu -l /dev/cuau0
   /var/spool/lock/LCK..cuau0: No such file or directory
   Can't open lock file.
   all ports busy

Das passiert bei mir, wenn der Benutzer nicht die nötigen Rechte für
das Device hat, also z.B. nicht der Gruppe "dialer" angehört.

Gruß,
Patrick