USB-RS232-Adapter: unbenutzte Device-Knoten mit Lockfile

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 18 May 2012 15:12:25 +0200

Tag allerseits,

wie im Betreff zu lesen stöpsele ich einen USB-Seriell-Adapter an,
uplcom für Prolific fühlt sich zuständig und legt /dev/cauU0
und /dev/ttyU0 an, dazu aber auch gleich gleichnamige Dateien mit
".init" und ".lock".

Wenn ich jetzt mit "cu -l /dev/cuaU0" darauf zugreifen will passiert das
erwartete, cu meldet den Port als belegt. Ich weiß aber, ich habe das
schon so benutzt.

Das ist ein älteres 8.2, damals stable.

Gab es da Änderungen, muß ich einen anderen device node benutzen oder
sowas? Oder hat das FreeBSD ein Problem?

Klar update ich, wenn's Erfolg verspricht, aber ich möchte erstmal
ausschließen, daß ich einen Fehler mache.

Irritierte Grüße,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>