Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 11 May 2012 13:50:58 +0200

Am Fri, 11 May 2012 12:09:36 +0200 (CEST)
schrieb Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> Da ich den ganze "Office"-Irrsinn ohnehin meide, soweit es
> geht (egal von welchem Hersteller), kann ich nur sagen, dass
> meine Frau bisher mit OpenOffice *jede* Datei öffnen konnte,
> die sie mit Microsoft-Office gespeichert hatte. Ebenso
> konnte ich bisher auf meinem Android-Handy jede Office-
> Datei korrekt öffnen und ansehen, die mir irgendjemand
> gemailt hat (welche Software hier dahinter steckt, weiß
> ich nicht, aber mit Sicherheit nichts von Microsoft).
> So ganz schlimm kann's also nicht sein.

Ich bestreite nicht, das man die Files "irgendwie" angezeigt bekommt
und auch den Inhalt einigermassen ausgelesen bekommt.

Aber im geschäftlichen Umfeld muss es halt manchmal "ganz genau" sein.

Von daher würde ich entweder das Original nehmen - oder es ganz bleiben
lassen.

Die server-seitige Anbindung von MS-Office für die von Peter
gewünschten Zwecke ist angeblich "relativ einfach"....

Selber habe ich das natürlich noch nie probiert - Gott sei Dank war
noch nie Bedarf ;-)