Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 11 May 2012 12:27:13 +0200

On Fri, 11 May 2012 12:09:36 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:

> Da ich den ganze "Office"-Irrsinn ohnehin meide, soweit es
> geht (egal von welchem Hersteller), kann ich nur sagen, dass
> meine Frau bisher mit OpenOffice *jede* Datei öffnen konnte,
> die sie mit Microsoft-Office gespeichert hatte. Ebenso
> konnte ich bisher auf meinem Android-Handy jede Office-
> Datei korrekt öffnen und ansehen, die mir irgendjemand
> gemailt hat (welche Software hier dahinter steckt, weiß
> ich nicht, aber mit Sicherheit nichts von Microsoft).
> So ganz schlimm kann's also nicht sein.

Ich meinte ja auch eher in die umgekehrte Richtung. :-)

Ältere "Office"-Formate, die die aktuellen Produkte von
MICROS~1 _nicht_ mehr öffnen können, lassen sich mit
OpenOffice oder LibreOffice (früher auch mit StarOffice)
öffnen und ggf. in andere Formate exportieren. Hier haben
also die freien Produkte den Tag gerettet - etwas, was
die teuren Bezahlprogramme nicht hingekriegt haben: "Die
Datei kann nicht geöffnet werden." Und man weiß ja nie,
_wie_ alt die verwendeten Formate sein werden. Und das
geht offenbar auch über die 32<->64-Bit-Grenze noch gut.

> Und die "tolle" Standardisierung des tar-Formats
> muss ich wohl auch nicht näher erläutern ... Hat dazu
> geführt, dass ich tar kaum noch verwende.

Und dabei galt es mal als _das_ universelle "Dateisystem"
(mit beabsichtigten Anführungszeichen). :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany