Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 11 May 2012 15:13:55 +0200 (CEST)

Rainer Duffner wrote:

> Ich bestreite nicht, das man die Files "irgendwie" angezeigt bekommt
> und auch den Inhalt einigermassen ausgelesen bekommt.
>
> Aber im geschäftlichen Umfeld muss es halt manchmal "ganz genau" sein.

Ja, ganz genau. Nicht "irgendwie". Ich konnte zumindest
bisher keinen Unterschied zur Darstellung unter Microsoft-
Office feststellen. Ich habe natürlich nicht extra nach
Unterschieden gesucht, aber es sah bei normaler Nutzung
identisch aus.

Übrigens erinnere ich mich daran, dass Word-Dokumente
(zumindest früher mal) auf verschiedenen Windows-Rechnern
unterschiedlich aussahen, trotz gleicher Word-Versionen.
Ein Microsoft-Experte, der damals dazugerufen wurde,
meinte, es läge an den unterschiedlichen Druckertreibern
(die Unterschiede waren aber auch auf dem Bildschirm
klar zu sehen).

Soviel zum Thema »lieber das Original verwenden« ... ;-)

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz