Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 21 Mar 2012 09:26:03 +1100

Christian Weisgerber wrote:
> Es ist nun einmal so, dass die meisten Leute, die programmieren,
> dies tun, obwohl sie nicht sondernlich kompetent darin sind.

Meinst Du damit, nur um ein Beispiel zu nennen, die Gnome-Entwickler? ;-)

Was ich aber "faszinierend" finde, ist, wie häufig etwas in der
IT-Geschichte Dinge wieder vegessen werden, oder irgendeinem Lizenz- oder
Patentschnickschnack zum Opfer fallen.

Im Zusammenhang mit Lokalen wäre es sicher schön, wenn man das "LC_-Zeugs"
zum Anfang genommen hätte, und dann draufgesattelt.

Dann wüßte man - einmal eingestellt und überall funktiomiert es:-)

Aber natürlich gibt es für Gnome-Entwickler keine Nicht-Gnome-Applikation;-)

Mal ganz davon abgesehen, daß Textdateien inzwischen bei GUIs ganz aus der
Mode kommen. "Rückwärts gelernt" von REGEDIT.EXE ;-)

Meine Frau ist Chinesin, daß macht es manchmal spannend..

Nebenbei, das Dokumentmanagementsystem, bei dem ich mitgearbeitet habe,
machte es genauso wie hier vorgeschlagen: Dokumente kriegen Nummern und
werden so im Filesystem abgelegt, der Nutzername landet in der
UTF-8-Datenbank.

In der Datenbank kann man auch viel schöner suchen, mit LIKE etc,
verbunden mit einem Indexing-System, welches die Dokumente verschlagwortet
hat.

Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und lief auf Servern, aber könnte
inzwischen langsam auf dem Heim-PC laufen. 8GB RAM und Terabyte-Platten
sind schon mahe dran.

Dann wäre man die Sorge los. Inklusive der Versionierung (es hat nie ein
Dokument überschrieben, sondern in der Regel nur die neueste Version
angeboten, wenn man nicht explizit nach Älterem gesucht hat).

Es grüßt
Peter