Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Tue, 20 Mar 2012 14:22:04 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Ja, das fällt ebenfalls unter »Programme, die von Linuxern
> stammen«. Das mag wie ein blödes Vorurteil klingen, aber

Es ist auch ein blödes Vorurteil, wenn du meinst, dass das speziell
für Linux charakteristisch sei.

> man kann das ganz klar beobachten, dass es bei Software,
> die aus der Linux-Ecke kommt, mit Portabilität und Nutzung
> existierender Standard-APIs nicht weit her ist.

Das ist in der BSD- oder sonstigen Ecken keinen Deut anders. Deine
Wahrnehmung ist nur verzerrt, weil bedeutsame Software heute
hauptsächlich auf Linux entwickelt wird.

Es ist nun einmal so, dass die meisten Leute, die programmieren,
dies tun, obwohl sie nicht sondernlich kompetent darin sind. Das
kann man auch auf andere Tätigkeiten in anderen Lebensbereichen
ausweiten. Und ganz neu ist diese Beobachtung auch nicht:

http://languagelog.ldc.upenn.edu/myl/Filosofia.jpg