Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 19 Mar 2012 13:56:39 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:

> Und wie, äh wo, ich meine womit? Das Terminal zeigt sie mir ja nicht
> "pur".

Entweder Du nimmst hd(1), dann erhältst Du eine schönen
Hexdump inkl. ASCII-Spalte:

ls | hd

Proaktischerweise hat aber ls(1) auch bereits eine Option
eingebaut, die die Codes oktal anzeigt:

LC_ALL=C ls -B

(Synatx für sh/zsh/bash; mit tcsh geht das nicht.)

> ich denke das der Tunnar von xfce urf-8 verwendet, wenn man ein umlaut
> in einen Dateinamen eingibt, und der Konqueror von KDE benutzt ISO-...

Das eigentliche Problem ist, dass sich offenbar viele
Programme, die von Linuxern stammen, einen Teufel um die
Locale-Einstellungen des Betriebssystems scheren und
stattdessen ihr eigenes Süppchen kochen.

Bei FreeBSD ist der Default ASCII bzw. ISO-8859-irgendwas
(was ja auch per-se nichts Schlimmes ist). Ich persönlich
lasse das auch so, weil es generell weniger Probleme
bereitet und weniger Aufwand macht. Leider wird das von
einigen Programmen ignoriert, die entweder eine eigene
Konfigurationsmögichkeit mitbringen, die man erstmal auf
ASCII/ISO8859 umstellen muss, oder -- schlimmstenfalls --
haben sie UTF8 gehardcodet und können nichts anderes.

Einfache Lösung: Bei mir gibt es keine Umlaute in Datei-
namen. Wenn ich mal von irgendjemandem (meistens sind
das Windowser) Dateien mit Umlauten oder anderen nicht-
ASCII-Zeichen erhalte, lasse ich da als erstes ein
Skript drüberlaufen, das die geeignet ersetzt.

> zwischen den Programmen kann man gut sehen, das der eines das Andere
> nicht lesen kann und Umgekhrt.
>
> Ändert aber alles nichts an meinem Problem:
>
> clementine-player spielt weder das eine, noch das andere.

Das würde bedeuten, dass Clementine generell Probleme mit
8-Bit-Zeichen hat, unabhängig von der Codierung. Das kann
eigentlich nur ein Bug im Programm sein.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal