Re: Umlautproblem, nicht trivial

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 18 Mar 2012 10:16:25 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Ja, Du mußt nur nach den ASCII-Codes schauen.

Und wie, äh wo, ich meine womit? Das Terminal zeigt sie mir ja nicht
"pur".

> Das Dateisystem
> interessiert sich nicht für Zeichensätze, sondern speichert
> "die puren Bytes" einfach nur ab; _wie_ die dann im jeweiligen
> Terminal angezeigt werden, ist eine andere Sache.

> Wenn Du siehst, daß für ein Zeichen 2 Bytes verwendet werden,
> dann ist es ein UTF-8-Zeichen. Ist es normal ASCII, dann ist
> es ein Byte (im oberen Bereich des Zeichensatzes, Code 128-255).

ich denke das der Tunnar von xfce urf-8 verwendet, wenn man ein umlaut
in einen Dateinamen eingibt, und der Konqueror von KDE benutzt ISO-...

zwischen den Programmen kann man gut sehen, das der eines das Andere
nicht lesen kann und Umgekhrt.

Ändert aber alles nichts an meinem Problem:

clementine-player spielt weder das eine, noch das andere.

:(

Heino