Re: Backup über Internet

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 8 Mar 2012 13:51:29 +0100

Hi,

On Thu, Mar 08, 2012 at 01:09:00PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Wenn rsync bei Dir keine Probleme macht, gibt es keinen
> Grund zu wechseln.
>
> Ich habe früher auch rsync verwendet und damit schmerzhafte
> Erfahrungen gemacht. Speziell die Behandlung von Fehler-
> situationen schien mangelhaft zu sein. Ich erinnere mich
> noch an Fälle, wo das Dateisystem versehentlich volllief,
> was rsync dazu veranlasste, Amok zu laufen: Normale Dateien
> wurden plötzlich durch Device-Nodes ersetzt, Links zeigten
> ins Nirwana und Dateinamen verwandelten sich in lustige
> Sonderzeichen. Als es dann schließlich coredumpte, hatte
> [...]

Auweh, das ist natürlich übel, das will man natürlich nicht haben. Das
ist mir allerdings noch nicht passiert, obwohl ich schon ein paar mal
auf volle Dateisysteme geschrieben habe. Es kann aber sein dass das
immer auf Linux war, und rsync das Verhalten von Linux erwartet und
dann auf *BSD in diesem Grenzfall Probleme macht. Das ist aber jetzt
reine Spekulation.

> Das ist natürlich alles mehr oder weniger subjektiv, und
> es mag sich jeder selbst ein Bild davon machen. Wie gesagt,
> wenn rsync bei Dir keine Probleme macht, gibt es keinen
> Grund, zu wechseln. Man muss auch bedenken, dass cpdup
> nicht alle Features von rsync hat.

Ach, naja, Features benutze ich eh nicht viele. Im Wesentlichen hab
ich ein Skript, in dem rsync so aufgerufen wird:

  rsync --exclude-from=${EXCLUDEFILE} --delete -axH \
    ${FROM} ${TO} --link-dest=${PREVIOUS}

TO und PREVIOUS werden in dem Skript davor gesetzt, und das ist es
auch schon, zumindest was den rsync-Aufruf angeht. "-a" und "-H"
scheint cpdup eh immer zu machen (recursion, preserve symlinks,
permissions, timestamps, group, username, devices, special files,
hardlinks), --exclude-from geht (-X) und --link-dest= entspricht
cpdups -H.

Ich werd es mir zumindest mal ansehen, vielleicht gefällt es mir ja.

Gruß,
  Harold