Re: Backup über Internet

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 7 Mar 2012 22:39:20 +0100

On Wed, Mar 07, 2012 at 10:14:00PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Zusammengefasst: Ich sichere auf Dateiebene. Beim Sichern
> erfolgt ein Abgleich der vorhandenen Dateien und der Dateien
> vom Vortag ( = Differenz). Geänderte Dateien werden zum
> Backup-Server übertragen, unveränderte Dateien werden vom
> Vortag verlinkt.

Rein interessehalber (hätte ich eigentlich schon fragen können als du
das das erste Mal erwähnt hast). Wieso cpdup und nicht rsync? Hat das
irgendwelche objektiven, pragmatische Gründe? So ad-hoc fällt mir
pro-rsync ein dass es mit sparse Dateien besser klarkommt (zumindest
hab ich dunkel in Erinnerung dass es laut man-page so ist). Ich
erstelle Backups i.W. so wie du - nur nicht ganz so regelmäßig und mit
rsync, daher frag ich mich ob ich da mit cpdup irgendwas verbessern
könnte.

Gruß,
  Harold