Re: Backup über Internet

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Thu, 1 Mar 2012 22:32:34 +0100

Am Thu, 01 Mar 2012 20:11:06 +0100
schrieb Till Toenges <tt(at)kyon.de>:

> 1. Kein regelmäßiges Full Backup erforderlich.

dump mit Inkremental-Backups.

> 2. Verschlüsselung auf der Versandseite.

"gpg -e" oder "openssl bf -e"

> 3. Einstellbares Quota.

Backups? Quota? O_o

> 4. Alte Versionen sollen erhalten bleiben.

Datum an Dateinamen kleben.

> 5. Bei überschreiten des Quota sollen alte Versionen entfernt werden,
> eventuell auch mit einem Script auf dem Backup-Server zu lösen.

Skripten.

> 6. Gelöschte Dateien sollen im Backup auch als solche markiert sein,
> also nur noch in den alten Archiven erhalten sein.

dump mit Inkremental-Backups.

> 7. Einzelne Dateien müssen wiederhergestellt werden können.

restore -if dumpdatei

> 8. Das Backup muss komplett verifiziert werden können, ohne dass die
> Dateien dazu vollständig übertragen werden.

auf dem Remote-Rechner: restore -tf dumpdatei

> 9. Softlinks, Hardlinks und sonstige Spezialitäten müssen möglichst
> vollständig erhalten bleiben.

dump kann das

> 10. Muss unter FreeBSD (Client) und Linux (Server) laufen.

dump ist in world... auf Linux müsste man installieren... normalerweise
kann das bsddump auf Linux dump-Dateien lesen. Aber ich würde da lieber
einen richtigen Server nehmen, anstatt Linux.

> Die meisten "richtigen" Backup-Programme scheitern bereits an Punkt
> 1. Verschlüsselung scheint auch selten unterstützt zu werden. Von den
> restlichen Punkten mal abgesehen.

Pipe benutzen:

dump -0a -f - /usr/home | gzip -c | gpg -e | ssh user(at)server 'cat - >
backupdir/home-backup.dump.gz.gpg'

> Hat da jemand einen guten Vorschlag? Erfahrungen?

Erfahrungen? Klappt seit mehreren Jahren anstandslos.

--
Martin