Backup über Internet

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Thu, 01 Mar 2012 20:11:06 +0100

Hallo allerseits,

ich habe hier einige Daten, derzeit etwa 1 TB mit steigender Tendenz,
die ich auf einen Backup-Server sichern will. Das erste Backup kann ich
von Hand ins Rechenzentrum bringen, aber das will ich in Zukunft vermeiden.

Ich suche daher nach einer Backup-Lösung, die folgende Bedingungen erfüllt:

1. Kein regelmäßiges Full Backup erforderlich.

2. Verschlüsselung auf der Versandseite.

3. Einstellbares Quota.

4. Alte Versionen sollen erhalten bleiben.

5. Bei überschreiten des Quota sollen alte Versionen entfernt werden,
eventuell auch mit einem Script auf dem Backup-Server zu lösen.

6. Gelöschte Dateien sollen im Backup auch als solche markiert sein,
also nur noch in den alten Archiven erhalten sein.

7. Einzelne Dateien müssen wiederhergestellt werden können.

8. Das Backup muss komplett verifiziert werden können, ohne dass die
Dateien dazu vollständig übertragen werden.

9. Softlinks, Hardlinks und sonstige Spezialitäten müssen möglichst
vollständig erhalten bleiben.

10. Muss unter FreeBSD (Client) und Linux (Server) laufen.

Die meisten Punkte davon konnte ich bereits mit Rsync und einigen
Scripts auf dem Backup-Server abhandeln. Für die Verschlüsselung fällt
mir da aber nur encFS mit reverse Option ein. Und da bin ich dann schon
tiefer im Bastelbereich als mir für meine Daten wirklich lieb ist.

Die meisten "richtigen" Backup-Programme scheitern bereits an Punkt 1.
Verschlüsselung scheint auch selten unterstützt zu werden. Von den
restlichen Punkten mal abgesehen.

Hat da jemand einen guten Vorschlag? Erfahrungen?

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Obergplatz 14, 47804 Krefeld, +49-2151-3620334