Re: Fragen zu BSD in der Schule

From: Frank Ebert <frank.ebert(at)freenet.de>
Date: Wed, 29 Feb 2012 19:48:26 +0100

Grrr.. Diese Mailingliste treibt mich noch zum Wahnsinn... Überall
funktioniert "antworten" und die Antwort geht an die Mailingliste, nur
hier nicht...

Also hier nochmal meine Mail, die ich Heiko versehentlich direkt
gesendet habe...

> Hallo an alle,
Moin,

> wir haben an unserer Schule 8 PC's testweise auf PCBSD 9.0
> umgestellt. Wir wollen einfach testen,
Nun, PCBSD basiert zwar auf FreeBSD aber ob du hier so hunderprozent
richtig bist... Versuchen wirs mal.

> 1. Es gibt einen Gastzugang, der nach dem Ausloggen immer in den
> Zustand zurückkehren soll,
> in dem er gestartet ist, d.h alle Änderungen sollen nach dem
> Ausloggen verschwunden sein. Wie kann man das am besten hinbekommen?
Hört sich für mich sehr nach Kiosk-Modus an, was für Kde (PCBSD liefert
iirc KDE mit aus) wohl auch verfügbar ist.
http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/ scheint mir etwas alt zu sein,
vielleicht wird das inzwischen aber mitgeliefert. Vermutlich können
KDE-Nutzer mehr dazu sagen.

Leicht OT: Xfce (nutze ich) hat das wohl ebenfalls (und das in einer
aktuelleren Fassung als das was ich für Kde gefunden habe):
http://wiki.xfce.org/de/faq#kiosk

> 2. Auf dem Linux-Server läuft Samba. Die Windows-Client melden sich
> dort an und man immer seinen Desktop, egal von wo man sich anmeldet.
> Dazu werden eine Gruppenverzeichnis (z.B. Klasse10a), ein
> Privatverzeichnis (z.B. heiko.grill) und ein gemeinschaftliches
> Verzeichnis (z.B. Datenaustausch) von
> Linux über smb gemountet. Bekomme ich das auch über BSD elegant hin?
Wenn du das /home-Verzeichnis per SMB/NFS mountest, sollte das
funktionieren. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass man das per NIS
realisieren könnte. Auch die anderen Verzeichnisse könntest du mounten.
Die werden (so würde ich das zumindest umsetzen) dann beim booten
mitgemountet.

HTH
Frank