Fragen zu BSD in der Schule

From: Heiko Grill <Heiko.Grill(at)diegrills.org>
Date: Wed, 29 Feb 2012 18:34:36 +0100

Hallo an alle,

wir haben an unserer Schule 8 PC's testweise auf PCBSD 9.0 umgestellt.
Wir wollen einfach testen,
ob wir hier besser mit fahren als mit den bisherigen Rechnern auf
Windows-Basis (XP, Vista und Windows 7).

Jetzt tauchen bei mir zwei Fragen auf:

1. Es gibt einen Gastzugang, der nach dem Ausloggen immer in den Zustand
zurückkehren soll,
in dem er gestartet ist, d.h alle Änderungen sollen nach dem Ausloggen
verschwunden sein. Wie kann man das am besten hinbekommen?

2. Auf dem Linux-Server läuft Samba. Die Windows-Client melden sich dort
an und man immer seinen Desktop, egal von wo man sich anmeldet. Dazu
werden eine Gruppenverzeichnis (z.B. Klasse10a), ein
Privatverzeichnis (z.B. heiko.grill) und ein gemeinschaftliches
Verzeichnis (z.B. Datenaustausch) von
Linux über smb gemountet. Bekomme ich das auch über BSD elegant hin?

Die Rechner laufen über einen FBSD-Rechner als DHCP-Server in einem
eigenen Netzwerk (192.168.1.x)
und werden ins zweite Netzwerk (192.168.0.x) geroutet. Dazu läuft noch
Squid, Dansguardian und Privoxy
auf dem FBSD-Rechner.

Für Hinweise, Tipps, Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Grüße

Heiko Grill
Franziskusschule Wilhelsmshaven