Re: Fragen zu BSD in der Schule

From: Heiko Grill <Heiko.Grill(at)diegrills.org>
Date: Wed, 29 Feb 2012 20:46:03 +0100

Am 29.02.12 19:48, schrieb Frank Ebert:

> Nun, PCBSD basiert zwar auf FreeBSD aber ob du hier so hunderprozent
> richtig bist... Versuchen wirs mal.
Nun ja, es basiert auf FreeBSD und die Administration ist gleich. Ich
wollte nur schnell und schmerzfrei
eine Testumgebung aufbauen. Und die Schüler sind zufrieden....

> Hört sich für mich sehr nach Kiosk-Modus an, was für Kde (PCBSD liefert
> iirc KDE mit aus) wohl auch verfügbar ist.
> http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/ scheint mir etwas alt zu sein,
> vielleicht wird das inzwischen aber mitgeliefert. Vermutlich können
> KDE-Nutzer mehr dazu sagen.
>
> Leicht OT: Xfce (nutze ich) hat das wohl ebenfalls (und das in einer
> aktuelleren Fassung als das was ich für Kde gefunden habe):
> http://wiki.xfce.org/de/faq#kiosk
Hm, ich nutze Xfce, da die Rechner schon etwas älter sind und KDE/Gnome
schon zu viel sind für zügiges arbeiten. Ich schaue es mir mal an.
Kannte ich noch nicht.
> Wenn du das /home-Verzeichnis per SMB/NFS mountest, sollte das
> funktionieren. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass man das per NIS
> realisieren könnte. Auch die anderen Verzeichnisse könntest du mounten.
> Die werden (so würde ich das zumindest umsetzen) dann beim booten
> mitgemountet.

Die Privat- und Gruppenverzeichnisse sollten erst beim Anmelden
gemountet werden. Sonst hätten wir ca. 600 Schüler * mindestens 2
Gruppenverzecihnisse zu mounten. Ein Schüler Lehrer kann in beliebig
vielen Gruppen sein in der Regel sind es 2..5 Gruppen.

Grüße

Heiko