Re: Fragen zu BSD in der Schule

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 29 Feb 2012 18:59:36 +0100

On Wed, 29 Feb 2012 18:34:36 +0100, Heiko Grill wrote:
> Hallo an alle,
>
> wir haben an unserer Schule 8 PC's testweise auf PCBSD 9.0 umgestellt.
> Wir wollen einfach testen,
> ob wir hier besser mit fahren als mit den bisherigen Rechnern auf
> Windows-Basis (XP, Vista und Windows 7).

Sehr vernünftig, wenngleich zu prüfen ist, ob die
verantwortlichen Kostenträger damit einverstanden
sind, denn "was nix kost, des is au nix". :-)

Für Schulen gibt es ja oftmals Vorschriften, daß
man das "nicht darf", weil da teilweise Regularien
hinsichtlich der Kostenfragen bestehen... aber das
wirst Du sicher besser wissen als ich.

(Ich habe vor Jahren so ein Konzept mal für einen
Bildungsträger erarbeitet, mit allen Schikanen, und
da kam dann hinterher deren Eingeständnis, daß ihnen
die Verwendung bestimmter Programme _vorgeschrieben_
war, sie eine kostengünstige und moderne Alternative
also gar nicht realisieren _durften_, wollten sie
ihre sonstigen Fördermittelbezüge nicht verlieren.
Bildungsstandort Deutschland...)

> 1. Es gibt einen Gastzugang, der nach dem Ausloggen immer in den Zustand
> zurückkehren soll,
> in dem er gestartet ist, d.h alle Änderungen sollen nach dem Ausloggen
> verschwunden sein. Wie kann man das am besten hinbekommen?

Sehr einfach: Sachen, die nicht geändert werden können
sollen, werden z. B. auf root:<nutzer> mit rw/r-/-- gesetzt.
Damit können sie vom Benutzer nicht mehr geändert werden.

Sachen wie temporäre Dateien von Webbrowsern können per
Skript entfernt werden: Die Ein- und Auslog-Vorgänge sind
in ~/.login und ~/.logout entsprechend zu definieren.
Während der Sitzung können sie gelesen und geschrieben
werden, danach sind sie weg.

> 2. Auf dem Linux-Server läuft Samba. Die Windows-Client melden sich dort
> an und man immer seinen Desktop, egal von wo man sich anmeldet. Dazu
> werden eine Gruppenverzeichnis (z.B. Klasse10a), ein
> Privatverzeichnis (z.B. heiko.grill) und ein gemeinschaftliches
> Verzeichnis (z.B. Datenaustausch) von
> Linux über smb gemountet. Bekomme ich das auch über BSD elegant hin?

Ja, das kann man entweder auch über CIFS/Samba oder über NFS
machen (wobei NFS die "native" UNIX-Methode ist). Um die
Benutzerkonten entsprechend "identisch" zu halten, kann man
ja auf einen Verzeichnisdienst wie LDAP zurückgreifen.

Die Funktion, "immer seinen Desktop" zu bekommen, wird über
die Heimatverzeichnisse realisiert, die halt überall verfügbar
gemacht werden, denn letztlich läuft es darauf hinaus, daß
man "immer seine Dateien" hat.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany