Re: DHCP und Hibernate - speziell Windows XP 32bit unter Windows 7 64bit

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 29 Feb 2012 12:12:00 +1100

Herbert J. Skuhra wrote:

> fixed-address? siehe 'man dhcpd'

Ich habe noch mal drüber nachgedacht umd es dann umkonfiguriert.

Ich bin ein bißchen durch die Leases gegangen und habe sie mittels etwas
awk-Magic in dhcpd.conf-Einträge verwandelt.

Das Netzwerk ist mit ca. 50 clients überschaubar, und es ist ohnehin ganz
gut zu wissen, welche Hardware denn überhaupt so da ist.

"Unbekannte" bekommen dann in Zukunft auch eine Adress-Range, die sie von
allem anderen im Netzwerk abschirmt [Das WLAN hat auch ein eigenes
Subnetzwerk).

Sicher, in der Theorie ist das nicht sicher, ich erwarte hier aber auch
keine IT-Gurus. Eher mal ein Verkäufer, der was präsentieren will.

Am DHCP-Server werde ich noch ein Alert hinzufügen, der mir die
Unbekannten meldet, und in Nagios werde ich mal sehen, ob es nicht eine
Art nmap-Scan-Alert gibt, mit dem ich Rechner an unerwarteten
Netzwerkbereichen abtesten kann.

Es grüßt
Peter (nur teilweise paranoid, hofft er;-)