Re: Automatische Geräteerkennung :(

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 20 Jan 2012 10:38:38 +0100

On Fri, 20 Jan 2012 09:02:15 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eiene Problem, und ich denke das kommt weil manche Software
> auf bzw. für Linux entickelt wird und BSD Spezifika nicht
> berücksichtigt werden.
>
> Zum Beispiel die ganzen automatischen Sachen bei einlegen eines
> Wechselmediums.

Ich dachte immer, _das_ wäre der Knackpunkt, warum
man HAL und DBUS "haben muß", obwohl ich mich ent-
sinnen kann, daß das unter FreeBSD (ältere Gnome-
und KDE-Versionen) auch schon ging, da gab es HAL
und DBUS wohl noch gar nicht.

> Während ich in der Versuon zu KDE3 noch das Gerät per hand eintragen
> konnte, erwaret die KDE4 Version wohl, das das CD laufwerk "gefunden"
> wird.
>
> Nett, nett, aber das klappt bei mir nicht.

Da hätte ich eine Idee, kann aber nicht garantieren,
daß so "alter Kram" bei "moderner" Software noch
erwartungsgemäß funktioniert:

Manche Programme "erkennen" die optischen Laufwerke,
die sie per Umgebungsvariablen mitgeteilt bekommen.
Ein Beispiel:

        setenv CDROM /dev/cd0
        setenv CDPLAYER /dev/cd0

Wiederum andere greifen (hartcodiert?) auf /dev/dvd
zu und erwarten, daß wer auch immer /dev verwaltet,
dafür gesorgt hat, daß /dev/dvd@ -> /dev/cd0 oder
wie auch immer vorliegt.

Natürlich würde ich jetzt sagen:

        "Mach mal 'man KAudioCreator' und schaue,
        unter ENVIRONMENT, ob da was erwähnt wird."

Aber das wäre ein gar schlechter Witz, und er wird
mit jeder KDE-Version auch nicht besser. :-(

> Ich hätter gerne die alte Methode wieder, wo ich /dev/acd0 selber
> eintragen konnte.

Da ich das neue KDE4 nur marginal kenne (wobei es
hier "kenne" mit Anführungszeichen heißen müßte),
kann ich nicht sagen, welche KDE-Komponente eventuell
zentral für alle Applikationen Gerätezuweisungen
regelt oder welche Konfigurationsdatei hier einen
vorschreibenden Charakter hat. Hast Du mal nach
den typischen "Linux-Verdächtigen" in .kde gegrept?

Und unter Settings gibt's auch nichts?

> Was mache ich jetzt? kann ich dem irgendwie ein Gerät vorgaukeln?
> Erwartet er womöglich ein /dev/cdrom?

Möglich, aber ohne Quelltextstudium oder Suche nach
einer Dokumentation ist das nur schwer zu beantworten.
Typisch ist ja /dev/cdrom@ -> /dev/cd0, wobei ja cd0
die Nachfolge von acd0 angetreten hat. Da cd0 und acd0
funktional unterschiedlich sind, kann es sein, daß das
KDE-Programm nur mit acd-Geräten spricht (und folglich
keine findet), vorhandene cd-Geräte gar nicht erst
erkennt. Obwohl... unter Linux ist doch auch eine
Umstellung auf "SCSI-Zeux" erfolgt, so daß bis auf
den Gerätenamen (scd?) programmintern alles kompatibel
sein sollte. Wird nicht immer damit geworben, daß das
so schön plattformübergreifend und portabel ist?

--
Polytropon
Magdeburg, Germany