Re: Merkwürdiges geht vor in Version 9..

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 20 Jan 2012 09:34:50 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:

> Nicht das ich denke, Du könntest was dafür, aber: Wozu existiert sync
> dann überhaupt?

- Historische Gründe.
- Für Leute, die von Linux herüberwechseln, wo man offenbar
  sync öfter braucht.
- Um Nutzer nicht zu verunsichern, die die Verwendung von
  sync gewohnt sind (warum auch immer).
- Es mag Skripte geben, die sync verwenden (ob sinnvoll oder
  nicht) und die abbrechen würden, wenn es das nicht gäbe.
- *Ganz* selten mag es mal Situationen geben, in denen es
  tatsächlich Sinn ergibt, sync zu verwenden. Die sind aber
  wirklich so selten, dass man gerade dann nicht daran denkt.

In irgendwelchen Skripten liest man manchmal so Sachen wie
Das ist alles vollkommener Unsinn; die sync-Aufrufe sind
an den Stellen wirkungslos.

Ich behaupte mal: Wenn man sync(1) durch true(1) ersetzen
würde, hätte das in der Praxis keine Auswirkungen.

Übrigens: Der System-call sync(2) wird automatisch vom Kernel
alle 30 Sekunden (Default, kann man ändern) ausgeführt. Dies
dient allein der Crash-Prophylaxe.

> Und: Jetzt erinnere ich mich auch, daß "umount -f" die Puffer leert.
> Wäre ja auch nicht FreeBSD, wenn nicht. Ts.

So ist es. Wenn umount ohne Fehlermeldung terminiert, dann
ist es selbstverständlich erfolgreich gewesen, unabhängig
von den angegebenen Optionen. Die Option -f tut genau das,
was in der Manpage steht, nicht mehr und nicht weniger, und
da steht nicht, dass es einen sync verhindert oder zu einem
inkonsistenten Dateisystem führen kann.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless