Re: Automatische Geräteerkennung :(

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 20 Jan 2012 11:19:49 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> Geht hier um KAudioCreator (KDE 4.7.3).
>
> Während ich in der Versuon zu KDE3 noch das Gerät per hand eintragen
> konnte, erwaret die KDE4 Version wohl, das das CD laufwerk "gefunden"
> wird.

Möglicherweise sucht er nach /dev/hdb, /dev/sg1 oder wie
auch immer die Dinger unter Linux heißen. Es gibt keine
portable Möglichkeit, das Betriebssystem nach einer Liste
aller CD-ROM-Laufwerk zu fragen. Daher ist es üblich,
einen Symlink /dev/cdrom zu setzen.

> Nett, nett, aber das klappt bei mir nicht.
>
> Ich hätter gerne die alte Methode wieder, wo ich /dev/acd0 selber
> eintragen konnte.
>
> http://www.tsdh.de/~rotkap/KaudioCreator1.png
>
> Was mache ich jetzt? kann ich dem irgendwie ein Gerät vorgaukeln?
> Erwartet er womöglich ein /dev/cdrom?

Bist Du mal auf die Idee gekommen, in die Doku zu schauen
oder Google zu fragen? /dev/cdrom ist in der Tat der
Default, probier das doch einfach mal aus (Symlink).
Und natürlich müssen die Zugriffsrechte auf das Device
passen.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek