Re: Merkwürdiges geht vor in Version 9..

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 19 Jan 2012 14:32:00 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Soweit ich es verstanden habe, ist das ein Datei-Monitor,
> der Auftauchen, Verschwinden oder Ändern von Dateien
> auffaßt und dies per Notifikationsmechanismus anderen
> Programmen mitteilen kann.

Stimmt, an Gamin hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das wäre
natürlich eine Erklärung für das "device busy", denn Gamin
verwendet das kqueue-Interface des Kernels, um Dateien (und
andere Dinge) zu überwachen. Möglicherweise hatte es auf
dem USB-Stick noch kqueue-Events registriert. Und dann ist
das Device halt "busy". Es gibt leider kein Userland-Tool,
das kqueue-Events auflistet (fstat, lsof u.a. tun es nicht).
»pstat -f | grep kq« gibt zwar eine Liste aus, allerdings
ist diese für normale Anwender wenig hilfreich.

Es gibt aber eine indirekte Möglichkeit, die "schuldigen"
Prozesse herauszufinden. Folgendes funktioniert zumindest
unter FreeBSD 8; ich bin nicht ganz sicher, ob das bei
FreeBSD 9 auch noch so geht:

fstat -nv 2>&1 >/dev/null | awk '{print $NF}' | xargs ps

(Das ist sh-Syntax; mit csh oder tcsh geht das nicht.)

Wenn die Theorie stimmt, sollte das den oder die Gamin-
Prozesse auflisten (und evtl. noch andere). Hier bei mir
listet das in erster Linie Apache-Prozesse (und noch ein
paar andere). Apache verwendet kqueue, was durchaus Sinn
ergibt.

Es wäre sinnvoll, Gamin zumindest für Wechselmedien zu
sperren.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.