Re: Gimp Plug ohne Port installieren?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 07 Jan 2012 20:00:40 +0100

Am Samstag, den 07.01.2012, 07:40 +0100 schrieb Heino Tiedemann:
> Hey,
>
> ich hasse die "herkömmliche" art Software zu installieren.
>
> ./configure
> make
> sudo make install
>
> Grausig - das hinterget jeden Paketmanager.
>
> Ich brauche gerade ein Gimp Plugin - es nennt sich Exifviewer:
>
> http://registry.gimp.org/node/8839

In solchen Fällen mache ich es oft so, daß ich den Fremdling lokal im
Benutzerverzeichnis installiere. Ich gehe mal davon aus, daß gimp auch
ein Konfigurationsverzeichnis pro Benutzer anlegt, wie z.B. die ganzen
Browser, etc. Beispiele hier sind fpc und lazarus (Pascal-Compiler und
IDE), da ändert sich relativ oft was und ich will die nicht immer neu
ins System frickeln, gibt's aber nativ für FreeBSD. Oder verschiedene
Java-Programme, yEd oder Mogwai ERDesigner. Die laufen einfach, kein
Grund sie ins System zu implantieren.

Dazu muß das Makefile natürlich enstprechend gestrickt sein und eine
Variable $DESTDIR oder ähnlich kennen. Die vorher oder in der
Kommandozeile gesetzt und das System bleibt sauber, nur der Benutzer muß
sich um die SPezialkitäten selbst kümmern.

Wenn es problemlos unter FreeBSD kompiliert kann man auch einen Port,
also die Steuer-matik für FreeBSDs Paketmanagement selbst bauen, Bei
simplen Sachen auch nicht so aufwendig. In diesem Fall kann man ja bei
bereits vorhandenen Plug-Ins abgucken. Siehe dazu die Dokumentation,
Porters Handbook.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>