Re: quellcode auf ftp-server

From: olli hauer <ohauer(at)GMX.de>
Date: Sat, 07 Jan 2012 17:19:22 +0100

On 2012-01-07 16:41, metalevel(at)gmx.net wrote:

> Hallo zusammen,
>
> bin neu in der BSD-Welt und hab ne Frage zu dem Quellcode von FreeBSD.
>
> Soweit ich gesehen habe, liegt auf dem ftp-server im release-verzeichnise jeder architektur ein verzaichnis namens "src", welches allem anschein nach den quellcode beinhaltet.
>
> nu hab ich festgestellt, dass sich die files in diesem unterverzsichnis von arch zu arch unterscheiden, sieht man auch an den MD5s.
>
> Wieso? Sind die Pakete architektur-spezifisch?

> [...]

Die Frage ist berechtigt und ganz leicht zu beantworten.

Der entpackte source unterscheidet *nicht* zwischen den einzelnen architekturen.

Die checksummen unterscheiden sich nur aus folgenden grund.

Auf den enzelnen plattformen wird ein 'make buildworld' aufgerufen und dannach im src/release verzeichnis ein 'make release'.

Beim Release build wir auch der source code aus dem das system gebaut wurde gepackt und gesplittet somit entstehen aus dem gleichem source verschiedene checksummen.

Falls es dich interessiert, der release build prozess ist hier beschrieben.
http://www.freebsd.org/doc/en/articles/releng/release-build.html

Im prizip koennte man die src verzeichnisse auf dem ftp auch verlinken.

--
gruss