Re: quellcode auf ftp-server

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jan 2012 11:47:36 +0100 (CET)

metalevel(at)gmx.net wrote:
> Soweit ich gesehen habe, liegt auf dem ftp-server im
> release-verzeichnise jeder architektur ein verzaichnis namens "src",
> welches allem anschein nach den quellcode beinhaltet.

Richtig.

> nu hab ich festgestellt, dass sich die files in diesem
> unterverzsichnis von arch zu arch unterscheiden, sieht man auch an
> den MD5s.
>
> Wieso? Sind die Pakete architektur-spezifisch?
>
> Da ich im Forum gelesen habe, dass man ohne grössere probs
> auch cross-kompilieren kann, verstehe ich es so, dass es der
> vollständige Quellcode sein muss. Aber wieso sind die Dateien dann
> unterschiedlich?

Du hast vollkommen recht: Die Quelltexte sind im prinzip
identisch, und ein cross-compilieren ist möglich.

Die unterschiedlichen MD5-Werte haben einen einfachen Grund:
Es handelt sich ja um komprimierte tar-Archive, die neben
dem eigentlichen Inhalt der Quelldateien auch Zeitstempel
enthalten. Da die Releases der verschiedenen Architekturen
nicht exakt gleichzeitig gebaut werden, unterscheiden sich
die Zeitstempel, und somit auch die MD5-Werte.

Du kannst Dir auch jederzeit selbst eine Kopie der Quell-
texte einer Release aus dem Repository herausziehen.
Kochrezept:

1. Eine Kopie von /usr/share/examples/cvsup/standard-supfile
    machen, z.B. nach ~/my-supfile

2. Die Datei editieren und folgende Zeilen ersetzen:

alt: *default host=CHANGE_THIS.FreeBSD.org
neu: *default host=cvsup.de.FreeBSD.org

alt: *default release=cvs tag=RELENG_8
neu: *default release=cvs tag=RELENG_8_2_0_RELEASE

    Du kannst auch einen der anderen Mirror verwenden, je
    nachdem, welcher von Dir aus netztechnisch am besten
    erreichbar ist (cvsup1.de, cvsup2.de, ...).

    RELENG_8_2_0_RELEASE ist der CVS-tag für 8.2-Release.

3. Folgendes Kommando: csup ~/my-supfile
    ("csup", nicht "cvsup".)
    Die Quelltexte landen jetzt in /usr/src. Möchtest Du
    sie woanders haben, musst Du den "prefix" im supfile
    anpassen. Falls im Zielverzeichnis schon Quelltexte
    liegen (z.B. ältere), werden nur die Differenzen
    übertragen.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, sich die Quelltexte
zu holen, aber ich persönlich ziehe csup vor, weil es
immer funktioniert (gelegentlich muss man nur mal auf
einen anderen Mirror ausweichen) und man dabei nicht viel
nachdenken muss. ;-)

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}