Re: 3D-Beschleunigung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Dec 2011 17:51:48 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Tja, ist alles passiert. Und ändert leider nichts, immer noch keine
> Hardware-Zeichenhilfe. Ich geb's nun auch erstmal auf, ich werde zwar
> nochmal pingelig alle betreffenden Logs filzen, ob da irgendwelche
> Fehlermeldungeen versteckt sind, aber das hatte ich auch schon getan.
> Da wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich eine möglichst
> energiebedarfsarme und leise Grafikkarte mit guter X.org und
> FreeBSD-Unterstützung mit reinstöpsele.
>
> Letzte Frage zu dem Thema:
> Kan es an der vergleichsweise hohen Auflösung des Monitors von 1900x1200
> Pixeln liegen?

Eigentlich nicht. Ich habe in der Firma seit ein paar Wochen
einen Samsung mit 1920 x 1200 in Betrieb, ohne Probleme.
Das braucht auch noch kein Dual-Channel-DVI, das bei höheren
Auflösungen notwendig ist.

> Wenn der zugeteilte Speicher für die Grafikkarte eine Rolle spielt,
> hörrt sich das nach einer Ressourcenabhängigkeit an, deswegen die
> Vermutung.

Du sagtest ja schon, dass Du den zugewiesenen Speicher im
BIOS-Setup heraufgeschraubt hattest. Daran wird's dann wohl
nicht liegen.

Ich bin mit meinem Latein da leider auch etwas am Ende. Es
ist auch nicht ganz einfach, derartige Sachen "remote" zu
debuggen, ohne selbst die Finger ins System stecken zu können.

> P.S.: Eigentlich müßte es dazu ein "How To" geben. Macht es Sinn eins zu
> schreiben? Oder ändern sich die Verhältnisse zu schnell oder so?

Eigentlich ändert es sich nicht so wahnsinnig schnell.
Falls Du dem Problem auf die Spur kommst, wäre es sicherlich
sinnvoll, es zu dokumentieren.

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth