Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 19 Dec 2011 16:26:44 +0100

On Mon, 19 Dec 2011 12:21:58 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ich wollte mal wissen, wo es vielleicht How Tos gibt, die beschreiben,
> wie ich eine Canon EOS Kamera so an FreeBSD anschließe, das ich die
> Bilder auf den PC übertragen kann.

Mal als individuellen Erfahrungswert: Ich fand es immer
praktischer und einfacher, die Speicherkarte _aus_ der
Kamera rauszunehmen und in den Kartenleser des Rechners
zu stopfen, anstatt mit dem Kabel rumzuhantieren. Das
hat den Vorteil, daß die native Lösung zum Zugriff auf
Speicherkarten genutzt werden konnte.

> Ich habs mal ganz einfach versucht, und dachte ich kann da ein
> Laufwerk Mounten wie einen Handelsüblichen USB-Stick
> - dem ist aber wohl nicht so, funktioniert nicht:
>
> ,----
> `----

Interessante Alternative zu "true > /dev/da0". :-)

> Mit meinem Handy und jeden Stick klappt.

Das setzt voraus, daß der da-Treiber ("SCSI auf USB") das
Gerät aufgreift. Ist die Kamera aber auf den PTP-Modus
eingestellt (siehe Menü _in_ der Kamera), dann ist der
Datenträgerzugriff nicht möglich.

Hier hilft gphoto2, das kannst Du sogar bequem per
devd und Kommandozeile automatisieren, z. B. beim
Abschließen der Kamera (wird dann sicher /dev/ugen-
irgendwas sein) macht's ein mkdir ~/cam/<Datum> und
kopiert den Karteninhalt rein. Ein Unmounten entfällt
natürlich. Schau Dir mal die Manpage an, man kann mit
dem Programm 'ne Menge machen - außer natürlich den
Film aus einer Canon EOS50 rausziehen. :-)

> Auch der versuch es als Megafloppy zu mounten (/dev/da0) klappte
> nicht.

Also kein Direktzugriff. Wie gesagt, manche Kameras
haben die Möglichkeit des Moduswechsels von PTP zu DA.
Ich glaube, meine Canon S3 IS hat sowas, aber ich
nehme eh immer die Karte raus. :-)

> Ich weiss nicht weiter. google spuckt zwar eine menge Gnats fehler aus
> zu dem Thema aber nirgends eine Anleitung.

Du willst gphoto2. Als Frontends für GUI gibt es da
beispielsweise gtkam (mit Gtk) und kikikam, äh
natürlich digikam, für KDE. Mit K. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany