Re: audio/clementine-player

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 12 Dec 2011 20:57:39 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Nunja, wie gesagt, man braucht natürlich beides. OGG ist
> nur das Containerformat (wie MKV oder AVI), Vorbis ist der
> Audio-Codec.

ah, danke. ich dachte immer, es wöre andersherum.

> Vielleicht, weil es nicht jeder braucht und dann auch nicht
> unnötig den Plugin haben will?

Und warum dann audio/gstreamer-plugins-ogg installiert? Und
audio/gstreamer-plugins-mp3? Und warum audio/gstreamer-plugins-flac?

Das könnte man ja auch zur Wahl stellen, aber das ist hart drin.

> Mich ärgert es eigentlich
> auch, dass auf meiner Kiste die Libraries für OGG, Vorbis,
> Theora, FLAC und diversen anderen Krempel herumliegen, die
> ich aber noch nie gebraucht habe. Irgendwelche Programme
> haben das ungefragt als Abhängigkeiten mitgebracht.

Verständlich.

Bleibt trotzdem die erklärung offen, warum einige (oben genante) als
harte abhängigkeit drin sind und andere nicht.

Vor allen OGG ja / Vorbis nein - das eine geht nicht ohne das andere,
aber nur eines wird mit installiert. Das ist dumm und unlogisch.

Und eine ;eödumg darüber WAS fehlt wäre dann zumindest hilfreich.

Heino