Re: audio/clementine-player

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Dec 2011 10:06:04 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> ah, danke. ich dachte immer, es wöre andersherum.

Ogg-Vorbis == OGG-Container mit Vorbis-Audio
Ogg-Theora == OGG-Container mit Theora-Video

> Und warum dann audio/gstreamer-plugins-ogg installiert? Und
> audio/gstreamer-plugins-mp3? Und warum audio/gstreamer-plugins-flac?

Gute Frage, da musst Du den Maintainer fragen, ob er sich
etwas dabei gedacht hat. Ich könnte z.B. spekulieren, dass
er mit dem OGG-Plugin zumindest die Metadaten auslesen und
anzeigen kann (da ich den Clementine-Player nicht kenne,
kann ich nicht beurteilen, ob das in seinem Kontext Sinn
ergibt). Die libogg ist ja relativ klein und trägt nicht
so sehr auf. Die vorbis-Libs (es sind mehrere) sind da
schon deutlich umfangreicher.

Eine andere Möglichkeit -- und dies halt ich für wahrschein-
licher -- ist, dass der Maintainer schlicht die beiden Plug-
ins verwechselt hat und annahm, dass er mit ogg auch vorbis
als Dependency nachzieht. In Wirklichkeit ist es aber genau
andersherum.

> Das könnte man ja auch zur Wahl stellen, aber das ist hart drin.

Ja, genau.

> Vor allen OGG ja / Vorbis nein - das eine geht nicht ohne das andere,
> aber nur eines wird mit installiert. Das ist dumm und unlogisch.

Nunja, ogg geht ohne vorbis (man kann dann natürlich kein
Vorbis-Audio dekodieren). Genau das ist hier das Problem.

Ich gebe Dir recht; der Maintainer hat hier ein bisschen
gepennt.

Sinnvoll wäre es, *kein* Plugin als Abhängigkeit zu defi-
nieren, und es dem Benutzer zu überlassen, welche Plugins
er installieren möchte. Und darüber sollte er natürlich
durch einen Hinweis informiert werden (pkg-message im Port).

> Und eine ;eödumg darüber WAS fehlt wäre dann zumindest hilfreich.

Das wiederum kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die
Fehlermeldung, dass ein Plugin fehlt, halte ich schon für
relativ deutlich. Und für Ogg-Vorbis-Dateien braucht man
nunmal einen Vorbis-Codec. Genauso, wie man z.B. für AVI-
Dateien, die h.264-Video enthalten, einen h.264-Codec
benötigt. Ein AVI-Plugin für das Containerformat genügt
da allein auch nicht.

Evtl. wäre es sinnvoll, das Options-Framework der Ports-
Collection zu verwenden, damit der Benutzer relativ leicht
"anklicken" kann, welche Plugins er haben möchte. (Aber
dies dann natürlich nur einmal beim gstreamer-Port selbst,
nicht bei jedem einzelnen Programm, das gstreamer benutzt.)
Vielleicht sollte man das mal dem Maintainer von gstreamer
vorschlagen. Aber vielleicht wurde das ja auch schon
einmal erwogen und aus irgendwelchen Gründen verworfen ...
Mich interessiert die ganze gstreamer-Geschichte nicht so
sehr, ich bin da auch nur Opfer. :-)

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549