3D-Beschleunigung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 26 Nov 2011 15:15:11 +0100

Guten Tag allerseits,

nach einem erschreckenden Erlebnis mit QCAD auf einem ansonsten recht
leistungsfähigen Rechner möchte ich wissen:

Muß man noch irgendwas besonderes tun, um maximale
Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte und deren Treiber zu
erreichen?

Ich meine sowas wie früher den passenden AGP-Treiber für's Board laden,
oder ähnlich. Olli schrieb jüngst:

> Normalerweise ist VESA nur eine Notkrücke, die auch von der
> Performance her und von der Unterstützung gewisser Features
> her (z.B. XVideo, DRI, GLX) nicht an einen "native" Treiber
> heranreicht. Einziger Vorteil von VESA ist, dass es fast
> immer funktioniert (BIOS-Support vorausgesetzt), da es von
> der Graphikhardware unabhängig ist.

Also wenn der richtige Treiber benutzt wird (Rdeon IIRC) und dazu
XVIdeo(?), DRI und GLX geladen sind wird alles gut? Und
2D-Beschleunigung ist seit Jahren im Treiber drin und automatisch aktiv?

Hintergrund:
Auf den betreffenden Rechner läuft QCAD recht gut, aber wenn man z.B.
das Fenster am Rahmen packt und als ganzes verschiebt, dan zuckt das
Bild abartig, mqan kann fast mitzählen, wie oft neu gezeichnet wird.

Ich muß nun erstmal alles andere ausschließen, also X und
Hardwaregeschichten. Natürlich darf Qt nicht mit -g übersetzt sein, muß
ich noch prüfen, bsiher keine Gelegenheit.

Grafik in den Teil ist OnBoard, also kann auch da das Problem liegen...

Rätselnde Grüße,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>