Re: X-Server Auflösung 1440x900 erzwingen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 25 Nov 2011 20:05:06 +0100 (CET)

Heiko Schafberg wrote:
> Nachdem der Rechner jetzt mit FreeBSD und KDE läuft, hätte ich gern
> folgendes Problem gelöst.
> Wenn der Monitor direkt am Rechner hängt startet KDE mit 1280x7xx
> Auflösung obwohl der Monitor 1440x900 kann und braucht. Wenn ich einen
> KVM-Switch dazwischen habe, werden es nur 800x600 Pixel.
> Wie kann ich den X-Server zwingen die richtige Auflösung zu fahren.
> Habe in der xorg.conf schon Modeline "1440x900" etc. und Virtual 1440
> 900 versucht, ohne Erfolg.
> Oder kann der Vesa-Treiber diese Auflösungen vielleicht gar nicht?

Möglicherweise. Der VESA-Standard unterstützt eine Liste
fester Auflösungen, die im VESA-BIOS hinterlegt sind.
Evtl. findest Du diese Liste in /var/log/Xorg.0.log.
Auflösungen, die das VESA-BIOS nicht kennt, kann man i.allg.
nicht verwenden.

Normalerweise ist VESA nur eine Notkrücke, die auch von der
Performance her und von der Unterstützung gewisser Features
her (z.B. XVideo, DRI, GLX) nicht an einen "native" Treiber
heranreicht. Einziger Vorteil von VESA ist, dass es fast
immer funktioniert (BIOS-Support vorausgesetzt), da es von
der Graphikhardware unabhängig ist.

Das ist ungefähr so, als ob man eine SATA300-Festplatte per
USB2 anschließt, nur weil der SATA-Controller irgendwie nicht
richtig funktioniert.

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell