Re: 3D-Beschleunigung

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 26 Nov 2011 15:55:49 +0100

On Sat, 26 Nov 2011 15:15:11 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Ich meine sowas wie früher den passenden AGP-Treiber für's Board laden,

> Also wenn der richtige Treiber benutzt wird (Rdeon IIRC) und dazu
> XVIdeo(?), DRI und GLX geladen sind wird alles gut? Und
> 2D-Beschleunigung ist seit Jahren im Treiber drin und automatisch aktiv?

Für die Radeon-Karten von ATI gibt es offenbar mehrere
Treiber unterschiedlichen Funktionsumfanges, meines
Wissens nach "ati" (der bei X.org dabei ist) und "radeon",
und "radeonhd" wohl auch noch. Dazu noch Kernelmodule
und dergleichen.

Da ich aktuell auf einer nVidia-Karte rumreiten muß,
kann ich nur begrenz Auskunft von meinem alten System
geben, wo eine ATI Radeon 9200 (RV250) installiert war.

Im Kernel hatte ich

        device agp
        device radeondrm

codiert, um das Direct-Rendering-Interface als Kernel-
funktionalität "durchzureichen". In XF86Config, später
xorg.conf, dann

        Driver "ati"

wo auch die Module glx, dri und dbe geladen wurden,
später dann auch GLcore. Das ist also der ATI-Treiber,
der von X.org mitgeliefert wurde. Auch war mal (d. h.
unter v5 oder v7) der Abschnitt

        Section "DRI"
                Mode 0666
        EndSection

erforderlich. Damit war ganz ordentlicher 3D-Bums
möglich, was ich vorrangig in entsprechenden Spielen
sehen konnte.

> Hintergrund:
> Auf den betreffenden Rechner läuft QCAD recht gut, aber wenn man z.B.
> das Fenster am Rahmen packt und als ganzes verschiebt, dan zuckt das
> Bild abartig, mqan kann fast mitzählen, wie oft neu gezeichnet wird.
>
> Ich muß nun erstmal alles andere ausschließen, also X und
> Hardwaregeschichten. Natürlich darf Qt nicht mit -g übersetzt sein, muß
> ich noch prüfen, bsiher keine Gelegenheit.
>
> Grafik in den Teil ist OnBoard, also kann auch da das Problem liegen...

Welche Grafikkarte ist das denn? Onboard werden ja meines
Wissens nach gern Intel-"Karten" verbaut.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany