Re: X-Server verhindern

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 24 Nov 2011 13:47:23 +0100 (CET)

Heiko Schafberg wrote:
> Der Rechner hat eine ATI 9100 als onboard Grafik mit VGA und DVI Port.
> Wie es scheint schaltet X auf den DVI um, nur ich habe keinen DVI-D
> Stecker.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Xorg verwendet die EDID-
Informationen, die der Monitor liefert, um den entsprechenden
Ausgang zu konfigurieren. Wenn an einen Ausgang kein Monitor
angeschlossen ist, gibt es dort keine EDID-Informationen, und
folglich kann auch der betreffende Anschluss nicht von Xorg
initialisiert werden.

Falls an _keinem_ Anschluss ein EDID-Signal vorliegt, wird
als Fallback im allgemeinen der analoge VGA-Ausgang mit kon-
servativen Default-Werten verwendet, in der Annahme, dass
dort evtl. ein Uralt-Monitor oder irgendein anderes Wieder-
gabegerät angeschlossen ist, das kein EDID liefert.

Daher nehme ich an, dass die von Dir beschriebenen Symptome
eine andere Ursache haben müssen. Aber welche das sein mag,
kann ich leider auch nicht sagen; dafür ist die Informations-
lage noch zu dürftig. Ich kann nur sagen, das meine ATI,
die ebenfalls VGA- und DVI-Anschlüsse hat, bisher immer den
richtigen ausgewählt hat und zu meiner Zufriedenheit funktio-
niert.

Noch kurz eine Anmerkung hierzu:

Neben den Konfigurationseinstellungen, die bereits in diesem
Thread erwähnt wurden, kann es auch am Windowmanager liegen.
Manche Windowmanager machen einen "Server-Grab" auf bestimmte
Modifier-Kombinationen, um sie für eigene Zwecke zu nutzen.
Ich hatte genau dieses Problem beim olvwm, bei dem Ctrl-Alt-
F* nicht den (von mir) gewünschten Effekt hatte. Ob und wie
man das wegkonfigurieren kann, kann man in der Manual-Page
des jeweiligen Windowmanagers nachlesen (nach "grab" suchen).

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel