Re: 9.0-PRERELEASE hängt bei usb

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Nov 2011 17:16:31 +0100 (CET)

Marian Hettwer wrote:

> Hilft bei mir leider nicht.
>
> Also was nun? Neue mail an stable@ oder auf den alten thread
> aufspringen?

Eher an -current. Da 9.x gerade erst aus HEAD hervorgegangen
ist, tummeln sich dort noch die ganzen Entwickler, die dafür
verantwortlich sind. Erst nachdem die Release von 9.0 heraus
ist und die aktive Entwicklung an 10-current fortgesetzt wird,
wird es sozusagen in die Obhut von -stable übergeben.

(Das stand so sinngemäß auch in den 9.0-RC*-Announcements.)

> Das Feedback wäre ja bestimmt nicht unwichtig. Es handelt sich hier
> schließlich um "standard" HP Blades. Die trifft man häufiger in RZ's an
> :)

Ja, sehe ich auch so. Offenbar sind noch nicht viele auf den
9er-Zug aufgesprungen, sonst hätte man von dieser Problematik
schon mehr gehört.

Ich persönlich bleibe vorerst ebenfalls noch bei stable/8 auf
produktiven Systemen; meistens mache ich den Sprung auf einen
neuen Stable-Zweig erst, nachdem die "Punkt Null"-Release ein
wenig gereift ist (und nach entsprechenden Tests, natürlich).

> Das hatte ich mir früher auch angewöhnt. Irgendwann (FreeBSD 7?) war
> aber die default partitionierung dusslig und hat /boot nur recht wenig
> platz gegeben.
> Da hatte damals mit Mühe und Not kernel und kernel.old reingepasst.

Ja, irgendwann wurde mal angefangen, die ganzen Symbol-Files
per Default in /boot zu installieren, wodurch der Platzbedarf
dort explodierte. Folgender Eintrag in /etc/make.conf hilft:

INSTALL_NODEBUG=yes

Siehe auch den Eintrag 20060118 in /usr/src/UPDATING.

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"