Re: Desktop in Jail starten?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Wed, 09 Nov 2011 10:10:37 +1100

Quoting "Peter Ulrich Kruppa" <ulrich(at)pukruppa.de>:

> Hallo zusammen!
>
> Mal wieder so eine Frage:
> Ist es möglich ein Desktopsystem von einem jail aus zu starten? -
> Und falls ja: Wie?

Das weiss ich leider nicht.

> [...]
> Bekanntlich verfügt FreeBSD über eine reichhaltige Auswahl mehr oder
> minder sinnvoller Desktopsysteme, von denen ich gerne mal das eine
> oder andere ausprobieren würde ohne mir direkt den ganzen Rechner
> mit hunderten von Anwendungsprogrammen und Libraries vollzuhauen,
> von denen ich nachher nicht mehr weiß, wo sie herkommen und wo sie
> hingehören.
> Im Jail kann ich ohne viel Aufwand ports beliebig installieren und
> deinstallieren, ohne dass es meine übliche Arbeit im Vordergrund
> weiter stört - was ich von VirtualBox nicht unbedingt behaupten kann.

Wie waer's, wenn Du ein neues jail anlegst, mit Extra-Filesystemen
fuer /usr/local, /var/db/pkg und /var/db/ports,

den ganzen Desktop im jail baust und dann die genannten Filesysteme in
Dein "Hostsystem" einhaengst, und es ausprobierst?

Wenn Du fuer die Filesysteme ZFS verwendest, hast Du mit Snapshots
und Clones vielerlei Kombination und Rollbackmoeglichkriten.

So in etwa habe ich vor Jahren meinen FreeBSD-Desktop verwaltet,
damals noch mit UFS (geht auch, ist aber nicht so komfortabel wie mit
ZFS).

Gruss
Peter