Re: Desktop in Jail starten?

From: Frank Ebert <frank.ebert(at)freenet.de>
Date: Wed, 9 Nov 2011 06:51:25 +0100

> Hallo zusammen!

Moin,

> Mal wieder so eine Frage:
> Ist es möglich ein Desktopsystem von einem jail aus zu starten? - Und
> falls ja: Wie?

Vom Prinzip her schon. Ich mache das zumindest zum Teil aus dem
gleichen Grund wie du. Ich sehe mir hin und wieder etwas Neues an. Dazu
installiere ich in der jail neber dem WM/der DE auch einen
Loginmanager, der xdmcp unterstützt. Ich richte xdmcp ein und kann
danach

- mit Xephyr innerhalb der X-Session auf dem Host eine zweite "Sitzung"
  in einem Fenster öffnen.
- mit einem Loginmangager auf dem Host (gdm hat iirc aktuell einen Bug,
  also bleibt nur kdm übrig) eine Remotesitzung öffnen und so testen.
  Nachteil an der Sache: Du hast die Programme, die auf dem Host
  installiert sind nicht in der jail.

HTH
Frank