Desktop in Jail starten?

From: Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.de>
Date: Tue, 08 Nov 2011 22:00:03 +0100

Hallo zusammen!

Mal wieder so eine Frage:
Ist es möglich ein Desktopsystem von einem jail aus zu starten? - Und
falls ja: Wie?

Hintergrund dazu:
Bekanntlich verfügt FreeBSD über eine reichhaltige Auswahl mehr oder
minder sinnvoller Desktopsysteme, von denen ich gerne mal das eine oder
andere ausprobieren würde ohne mir direkt den ganzen Rechner mit
hunderten von Anwendungsprogrammen und Libraries vollzuhauen, von denen
ich nachher nicht mehr weiß, wo sie herkommen und wo sie hingehören.
Im Jail kann ich ohne viel Aufwand ports beliebig installieren und
deinstallieren, ohne dass es meine übliche Arbeit im Vordergrund weiter
stört - was ich von VirtualBox nicht unbedingt behaupten kann.

Wie üblich schon mal vielen Dank für eure Antworten

Uli.