Re: OT: Linux für FreeBSD-Benutzer

From: Julian Fagir <gnrp(at)komkon2.de>
Date: Tue, 8 Nov 2011 13:04:00 +0100

Hi,

> Hallo, Marc!
>
> Ich nehme fuer solche Zwecke gerne Slackware, die ist noch so richtig
> urig und fuer meine Erfahrung am Unix- und BSD-Aehnlichsten. Das "init"
> erinnert an BSD, die Paketverwaltung auch (man kann auch die portierten
> "Debian"-Tools nehmen) und man kann relativ einfach Software aus den
> Quellen kompilieren.
ja, Slackware würde ich in dem Fall auch empfehlen, das ist tatsächlich das
wohl nächste zu BSD.
Debian finde ich eigentlich sehr unpassend. Zwar setze ich es selber an
diversen Stellen ein, aber für BSD-ähnlich halte ich es gar nicht.

Ohne mich aber weiter in die bisherige Diskussion reinzuwerfen, will ich nur
mal vorschlagen: Ein minimales Slackware (oder sonstwas - hauptsache minimal
und mit nicht-automatischem Paketmanagement) installieren und dazu pkgsrc
bootstrappen.
Dann hast du ein sehr BSD-ähnliches System inkl. echter BSD-Paketverwaltung
(ggü. Gentoo).

Gruß, Julian