Re: FreeBSD als Host für WinXP als gast

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 30 Oct 2011 19:03:41 +0100

Am Samstag, den 29.10.2011, 23:32 +0200 schrieb Daniel C. Dowse:
> [...]

Der Text zu dem Patch spicht die USB-Version doch an, in etwa "1.1.
sollte gehen, 2.0 vielleicht".

> Gut, aber wenn ich im VirtualBox Manager auf Settings -> USB gehe. Und dann die
> CheckBox anclicke mit der Beschriftung [Enable USB2.0 (EHCI) Controller] kommt
> diese Meldung.
>
> -- Virtual Box Warning --
> USB 2.0 is currently enabled for this virtual machine. However this requires
> the Oracle VM VirtualBox Extension Pack to be installed. Please install the
> Extension Pack from the VirtualBox download site. After this you will be able
> to re-enable USB 2.0. It will be disabled in the meantime unless you cancel the
> [...]

Hmmm, komisch. Fragt sich was passiert, wenn man einfach mal ein USB
Gerät anschließt und zu benutzen versucht, dazu muß natürlich die
Konfiguration angepaßt sein.

> Nachdem man die VM erstellt hat, geht man im VirtualBox Manager auf Settings ->
> Display und dort kann man es aktivieren. Bzw. ich bin mir nichtmehr sicher ob
> man nicht zuvor die Guest Additions in der VM installieren muss. Und zuvor
> natuerlich ein OS in der VM. Aber wiegesagt es ist recht einfach da man alles
> mit dem Manager einstellen kann und keine TXT Configs hat sonder alles via GUI
> eingestellt wird.

Ah ja, ich sollte also doch mal selbst gucken. ;)

Den Port installieren geht ja auch flott bzw. einfach, das Problem ist
dann eher die langwierige und nervtötende Windows-Installation. Genau
die ist auch der Grund für dieses Vorhaben (neben den Nachteilen von
Dual-Boot natürlich).

Danke nochmal, ich berichte wenn ich was interessantes finde,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>