Re: FreeBSD als Host für WinXP als gast

From: Daniel C. Dowse <dcdowse(at)gmx.net>
Date: Sat, 29 Oct 2011 23:32:02 +0200

On Sat, 29 Oct 2011 23:10:59 +0200, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:

>Das klingt schonmal sehr gut, insbesondere nach den lustigen und
>anstrengenden Erfahrungen mit Wine und Qemu, die ich gesammelt habe.

>Also von USB1.1 oder 2.0 habe ich nichts gefunden, aber wenn ich es
>richtig verstanden habe, sind Patches bereits in VirtualBox 4
>eingeflossen, die USB-Zugriff ermöglichen. Die Erweiterung sollte damit
>überflüssig sein.

Gut, aber wenn ich im VirtualBox Manager auf Settings -> USB gehe. Und dann die
CheckBox anclicke mit der Beschriftung [Enable USB2.0 (EHCI) Controller] kommt
diese Meldung.

-- Virtual Box Warning --
USB 2.0 is currently enabled for this virtual machine. However this requires
the Oracle VM VirtualBox Extension Pack to be installed. Please install the
Extension Pack from the VirtualBox download site. After this you will be able
to re-enable USB 2.0. It will be disabled in the meantime unless you cancel the
current settings changes.
------

>Gesehen dort:
>https://www.virtualbox.org/pipermail/vbox-dev/2010-November/003379.html

>Wie macht man diese Aktivierung?

Nachdem man die VM erstellt hat, geht man im VirtualBox Manager auf Settings ->
Display und dort kann man es aktivieren. Bzw. ich bin mir nichtmehr sicher ob
man nicht zuvor die Guest Additions in der VM installieren muss. Und zuvor
natuerlich ein OS in der VM. Aber wiegesagt es ist recht einfach da man alles
mit dem Manager einstellen kann und keine TXT Configs hat sonder alles via GUI
eingestellt wird.

>Meine Motivation einen Versuch zu machen steigt, aber ohne USB nützt es
>mir nix.

Also einen Versuch ist es aufjeden Fall wert! Es klappt besser als man vllt.
denken mag.

>Danke,
>Marc

Gruss