Re: UFS/Posix ACLs nach ZFS/NFSv4 migrieren

From: <nti(at)w4w.net>
Date: Sun, 30 Oct 2011 19:00:32 +0100

Am 26.06.2011 um 00:53 schrieb Nicola Tiling:

> Hallo
>
> Ich möchte ein umfangreiches Dateisystem auf einem Samba Server unter FreeBSD 7.3 von UFS auf 8.2 ZFS umziehen. Dabei sollen auch die ACLs übernommen werden.
>
> Das einzige was ich gefunden habe was die ACLs migieren könnte ist das samba Tool ist smbcacl. Damit kann man ACLs für einzelne Dateien oder Verzeichnis vom einen Samba Server auslesen und auf dem anderen setzen. Aber das wird ein ziemlicher Aufwand. Das Tool arbeitet nicht rekursiv und die Ausgabe in eine Eingabe zu verwandeln erfordert eine Menge scripting. Es ist für Backup/Restore Zwecke nicht vorgesehen.
>
> Ausprobierte habe ich: cp, rsync, tar, star unter FreeBSD sowie robocopy und setacl unter Windows über samba. Alles ohne Erfolg.
>
> Aber vielleicht weiß ja jmd. wie es gehen könnte - am Besten ohne den Umweg über Samba. Würde es vielleicht auch mit einer Backup Lösung wie Bacula gehen?

Falls jmd. auch mal das Problem haben sollte:

Der "Security Explorer 8" der Firma ScriptLogic restauriert von Seiten Windows alle Permissions korrekt. Also Posix ACLS auf UFS zu NFSv4 ACL auf ZFS geht über den Umweg Samba - Windows - Security Explorer.

Grüße
Nicola

To Unsubscribe: send mail to majordomo(at)de.FreeBSD.org
with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message
Received on Sun 30 Oct 2011 - 19:00:36 CET

search this site