Re: Geeignete Backupstrategie

From: Frank <fbehrens(at)HS-Bremerhaven.de>
Date: Mon, 8 Aug 2011 21:14:23 +0200

Moin Manfred,

Frueher habe ich mit rsync komplette Rechner auf einen FreeBSD Rechner
uebertragen. Auf dem Zielrechner habe ich den Bootloader angepasst und
konnte, im Fall der Faelle die Datensicherung booten.

Sofern die Dateien kleiner als 4GB waren ging alles klar. Bei groesseren
Dateien brach die Uebertragung haeufig ab. Dabei war es egal ob ich einen
Linux Rechner oder ein Windows-Laufwerk auf FreeBSD gesichert habe.

Ich hatte damals mit unterschiedlichen Netzkarten experimentiert, konnte aber
keinen Zusammenhang feststellen. Der Fehler trat auch auf, wenn ich die
Daten mittels scp kopiert habe. Funktioniert hat nur rsync mit eingeschalteter
Komprimierung (-z). Die Uebertragung wurde dann merklich langsamer.

Z. Z. sichere ich nur noch vereinzelnd mit rsync. Z. B. die letzten 40 Tage
mittels Hardlink, um Platz zu sparen, auf ein nfs Laufwerk. Das ganze
laeuft seit Jahren problemlos. Das Sicherungsskript starte ich via periodic
und jeden Morgen erhalte ich eine E-Mail mit dem Ergebnis der Sicherung.

MfG
Frank