Re: [gelöst] Re: Jagd nach dem ??Hänger-Problem: erste konkrete Spuren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 Aug 2011 15:54:50 +0200 (CEST)

Moin,

Ich knüpfe nochmal an diesem Thread an, auch wenn es schon
ein paar Tage her ist...

Marc Santhoff wrote:
> Leider sind nach meiner Wahrnehmung Serverboards nicht
> unbedingt Desktop-tauglich.

Richtig, sehe ich auch so.

> Erstaunlich fand ich einen Hinweis neulich auf der STABLE-Liste, daß es
> ein extra für FereeBSD gemachtes uind relativ robustes Notebook gibt.
> Oder besser Laptop, scheint ein bischen größer und schwerer zu sein.
>
> http://www.ixsystems.com/ix/servers/home-and-office/invincibook-freebsd-laptop

Gut, wenn man ein Notebook braucht, das wasserdicht und
stossfest ist ... Aber nur wegen FreeBSD würde ich das
nicht kaufen. Dafür kann man auch ein ganz normales
Notebook im Handel kaufen, wenn man ein bisschen auf die
Hardwarekomponenten achtet.

> Ah ja, ich hatte mich schon gefragt, wie man powerd auf die Finger
> gucken kann, wo der kein Logging kennt. :)

Naja, da er (bei Default-Einstellungen) bis zu viermal pro
Sekunde die Frequenz anpasst, würde das Logfile ziemlich
rasch wachsen.

Ich habe das aber zum Anlass genommen, mal schnell ein
kleines Skript zusammenzuzimmern. Man kann es auf der Text-
Konsole oder in einem terminal-Fenster laufen lassen; es
zeigt alle zwei Sekunden die Prozessorauslastung (gemittelt
über die zwei Sekunden) und die aktuelle Prozessorfrequenz
an.

http://www.secnetix.de/olli/scripts/pomon

Das Script ist in Python geschrieben, d.h. Python muss
installiert sein, und außerdem wird noch ein Modul benötigt:

http://www.secnetix.de/olli/scripts/sysctl.py

Einfach beide Dateien ins gleiche Verzeichnis legen, dann
kann man "pomon" direkt aufrufen.

Außerdem hatte ich schon seit längerer Zeit vor, ein kleines
Monitor-Program für X11 zu schreiben, das die Frequenz als
kleinen Graph in einem Fenster anzeigt. Soviel ich weiß,
gibt es sowas noch nicht. Am Wochenende habe ich mir mal
die Zeit dazu genommen. Aber dazu mache ich mal einen neuen
Thread auf.

> Besagter Lüfter ist schon wieder schwierig zu finden, Auslaufmodell. Am
> liebsten sind mir mittlerweile Lüfter in Standardbauweise, die kann man
> auch nach Jahren noch gegen ein neues und ensprechend leises Exemplar
> wechseln.

Was meinst Du mit Standardbauweise? Mir ist nicht bekannt,
dass es da einen Standard gäbe.

Das Ding hat jedenfalls rund 20 Euro gekostet. Wenn ich
in ein paar Jahren einen neuen brauche, ist das also kein
großer Akt. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auf
dem Katana 3 auch ein ganz normaler Standard-92mm-Lüfter
drauf; man könnte den also durchaus austauschen.

"A misleading benchmark test can accomplish in minutes
what years of good engineering can never do." -- Dilbert (2009-03-02)