Erfahrungen mit XEN DomU und VLANs?

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.net>
Date: Mon, 8 Aug 2011 14:03:09 +0200

Hi

Hat jmd. Erfahrungen mit einem FreeBSD 8.2 (paar Tage altes Stable) auf einem Citrix XEN Master?

Ich hab den FreeBSD Xen HVM Kernel installiert. Danach waren auch die Xen Schnittstelle xn0 und xn1 vorhanden.

Diese setzen jeweils auf einer XEN VLAN Schnittstelle auf.

Allerdings machen die xn nur Ärger. ARP Anfragen werden nicht beantwortet und es gibt offenbar mtu Probleme. Das FreeBSD fungiert als Router/Firewall/Proxy auf dem Xen und vermittelt zu Windows VMs auf selbigen. Ping geht von Draußen. Aber der RDP Zugang der Windows VMs ist mit den xn nicht erreichbar. Auch von innerhalb der Windows VMs geht ein Ping, aber der IE kann keine Webseiten aufrufen...

Wenn ich den GENERIC Kernel boote werden die Schnittstellen als realtek re erkannt und die vorgenannten Sachen (Arp, RDP, Webseitenaufruf) funktionieren ...

Mit der Hoffnung das jetzt jmd einwirft "Ja da musst du ja auch noch sysctl net. ... setzen ..."

Grüße
Nicola