Graphischer powerd- / cpufreq-Monitor für FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 Aug 2011 16:00:39 +0200 (CEST)

Moin,

Aus aktuellem Anlass ...

Ich hatte schon seit längerer Zeit vor, ein kleines Monitor-
Program für X11 zu schreiben, das die Prozessorfrequenz als
kleinen Graph in einem Fenster anzeigt. Soviel ich weiß,
gibt es sowas noch nicht. Am Wochenende habe ich mir mal
die Zeit dazu genommen.

Zur Installation folgende Kommandos als root eingeben:
# mkdir /usr/ports/local
# cd /usr/ports/local
# fetch http://www.secnetix.de/olli/FreeBSD/ports/xcpufreq.tgz
# tar xzf xcpufreq.tgz
# cd xcpufreq
# make install

Das Programm xcpufreq selbst benötigt KEINE root-Rechte.
Man sollte es als ganz normaler Benutzer starten.

Mit "xcpufreq -h" kann man sich die Kommandozeilenoptionen
ansehen (man kann z.B. die Farben, Breite/Höhe und die
Geschwindigkeit des Graphen einstellen). Das Programm
selbst verbraucht nicht nennenswert Prozessorleistung,
man kann es also bedenkenlos dauerhaft laufen lassen.

Feedback (Probleme, Kritik, Lob) zu diesem Tool bzw. Port
direkt an mich. Muss nicht unbedingt an die Mailingliste.

Blogging:  Never before have so many people
with so little to say said so much to so few.