Re: DVD URL?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 06 Aug 2011 02:21:56 +0200

Am Freitag, den 05.08.2011, 16:06 +0200 schrieb Heino Tiedemann:

> Okay, mal hin zum praktischen: Was nützt mir dieser dvd:// Diskriminator?
>
> Ich muss ja das Device doch noch extra angeben.
>
> Mir ist der Sinn - oder Vorteil - noch nicht so recht klar.

Jetzt sehe ich was Du willst und warum. In meinem Dateimanager habe ich
auch mplayer eingetragen, so daß er bei Videodateien auf Mausklick
angeworfen wird, und da steht kein Selektor drin:

mplayer -af volume=-10:1 -aspect 16:9 %s 2>/dev/null

Was irgendwie unlogisch oder wenigstens inkonsistent ist - keine Ahnung
ob mplayer auch file:// kennt, ich mach' das schon sehr lange so. Den
Sinn haben ja schon andere erklärt, deswegen noch ein Beispiel. In einem
Rechner habe ich eine BT8x8-Karte mit Videoeingang ohne Tuner. Die wird
so angesteuert:

mplayer tv:// -tv driver=bsdbt848:device=/dev/bktr0:norm=pal -vo xv -aspect 16:9

und ich kann Videos gucken, wenn die Strippe an einem Empfänger hängt.
Oder eine Kamera anschließen, z.B. Digiknipse im Videomodus oder die
infrarotempfindliche Igel-Cam (Igel sind die perfekte Waffe gegen
Nacktschnecken ;). Wenn das eine komplette TV-Karte wäre, könnte man
auch per Tastenbedienung den Kanal umschalten.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>