Re: DVD URL?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 Aug 2011 14:55:30 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> in der mplayer manpage und in Beispielen im Netz findet man immer
> wieder sowas hier:
>
> mplayer -vo null -vc null -ao pcm:file=dump.wav:fast dvd://
>
> Was ist das für eime ominöser URL - dvd://
>
> Irgendwie geht der mplayer da von einer art Systemweiten URL aus,
> oder?
>
> Wurde mich noch nicht mal wundern, wenn der bei einem einzigen Laufark
> das alles ohne ein zutun erkennt - ich habe 2 Laufwerke. Wie setze
> ich also diese Lokator?

Wurde ja schon von anderen erklärt. Noch zwei Ergänzungen:

1. Statt dvd:// kannst Du auch dvdnav:// verwenden, um in
    den DVD-Menüs navigieren zu können.

2. Bei -dvd-device kannst Du auch den Namen einer ISO-Datei
    angeben, oder den Namen eines Verzeichnisses, das eine
    DVD-Verzeichnisstruktur enthält (mit VIDEO_TS).

"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20